Kinderbuchautor Kai Pannen zu Besuch in der Goetheschule

Begonnen hatte alles mit einem Brief, den die Klasse 2b der Goetheschule in Hemsbach gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Dorothea Endres-Eitenmüller, an den Kinderbuchautor Kai Pannen verfasst hatte. Darin richteten die Kinder Fragen an den Autor, baten ihn darum, noch viele weitere Bücher zu schreiben und erkundigten sich vor allem, ob Kai Pannen sie in der Goetheschule für eine Lesung besuchen könne. Und tatsächlich folgte der in Hamburg lebende Autor und Illustrator der Einladung. Doch nun hieß es für die SchülerInnen der Klasse gemeinsam zu überlegen, wie man die Schule bei der Finanzierung der Lesung unterstützen könne. Gemeinsam wurde von der 2b die Idee erarbeitet, auf einem Flohmarkt Spielsachen und Kleidung zu verkaufen und die Einnahmen der Schule für das Projekt zukommen zu lassen. Jedes Kind der Klasse stellte nach seinen Möglichkeiten Dinge zum Verkauf zu Verfügung. Auch liefen die SchülerInnen eifrig mit einem Spendenschwein und selbst gebastelten Plakaten über den Flohmarkt, sodass die Kinder am Ende einen stolzen Betrag erwirtschaften konnten. Des Weiteren wurde die Lesung dankenswerter Weise durch eine großzügige Spende des Kinderschutzbundes Weinheim und der Familie Brand unterstützt.

Aus dem Terminkalender von Kai Pannen

Am 07.06.2024 war es nun endlich so weit und die SchülerInnen durften einen ganz besonderen Vormittag erleben. Kai Pannen las für die Goetheschulkinder im Hemsbacher Kino „Brennnessel“ aus seiner Buchreihe rund um die Abenteuer der gemütlichen Kreuzspinne „Karl-Heinz“ und der unternehmungslustigen Stubenfliege „Bisy“ aus seinem neusten Band „Verflixt und abgetaucht“ vor. Während des Vorlesens wurden Illustrationen aus dem Buch an die große Kinoleinwand projiziert. Kai Pannen konnte durch seine lebendige Art zu lesen die Kinder für sich begeistern. Immer wieder integrierte der Autor die SchülerInnen in seinen Vortrag und so kam es zu einem spannenden Dialog zwischen den Kindern und dem Protagonisten. Während Pannen im Anschluss an seine Lesung den Fragen der Goetheschüler Rede und Antwort stand, zeichnete der Illustrator auf Wunsch der Kinder zunächst die Kreuzspinne „Karl-Heinz“ Bananen essend beim Handstand und anschließend beim Klavierspielen. Nach der spannenden und abwechslungsreichen Lesung, gab es noch Autogramme für die Kinder. Besonders stolz war die Klasse 2b, als die Kinder im Anschluss an die Veranstaltung noch ein gemeinsames Foto mit Kai Pannen machen durften. Mit viel Lust und Motivation für weiteren Lesestoff ihres Lieblingsautors endete der ereignisreiche Vormittag .

Autorenlesung mit Kai Pannen 2024