Rund um die Schule

Kohlmeise in der Vogelhauskolonie

2010

Die Kinder hatten sie entdeckt: "Eine Meise ist in das gelbe Haus geflogen." Ganz aufgeregt erzählten sie an einem Märztag von diesem Ereignis.

Der Hausmeister kam und erzählte: "In das gelbe Haus ist eine Meise eingezogen."

So beobachteten wir das gelbe Haus mit der blaugetupften Tür. Aber es gab nichts zu beobachten. Die Meise schien verschwunden. Keiner sah sie ein Nest bauen. Keiner beobachtete, dass sie vielleicht mit trockenen Hälmchen im Schnabel angeflogen wäre.
Seit ein paar Tagen ist es aber ganz gewiss: Die Meise hat einen Meisenmann mitgebracht. Und nicht nur das, im gelben Haus mit der blaugetupften Tür piept's. Die Jungen sind schon da und verlangen nach Futter. Und jetzt sind die "Alten" auch wieder zu sehen. Nach dem langen Ausbrüten der Eier sind sie unterwegs, um von überall Weichfutter heranzutragen.

Flink fliegen die beiden Altvögel aus den umliegenden Gärten kommend auf die Linde, halten kurz Ausschau und schlüpfen ins Nest. Das geht so schnell, dass der Fotograf fast nicht mitkommt. Aber einige Schnappschüsse sind doch gelungen.

Das war der Stand der Dinge am 26.April 2010.

Und was war am 7.Mai.2010???

Drück mich!