Rund um die Schule

Kohlmeise in der Vogelhauskolonie

Im Frühjahr 2009 wurde die Vogelhauskolonie feierlich eröffnet. Schon kurze Zeit später, in der Woche vor Ostern, wurde eine Kohlmeise beobachtet, die von einem der vielen Häuser Besitz ergriff. Sie kam mit Halmen im Schnabel angeflogen und wollte sich offenbar an den Nestbau machen. Damit sie nicht gestört wurde, übernahmen zunächst einige Kinder die Wachaufgabe und ließen ihre Mitschüler nicht zu nahe heran. Dann halfen wir mit einer Absperrung, die von allen Kindern anerkannt wurde. Beim Fotografieren des Vogels konnte der Kameramann Matern die Unterhaltung einiger Kinder mithören:

"Guck mal, der Vogel hat sich das blaue Haus ausgesucht!"
"Welches blaue Haus?"
"Das mit dem roten Dach."
"Aha! Ich hätte lieber das gelbe Haus genommen."
"Mir gefallen alle gut."
"Wenn ich der Vogel wäre, würde ich in jedes Haus ein Ei legen und ausprobieren, wo es mir am besten gefällt."

Die nächsten Tage werden zeigen, ob die Meise geblieben ist.

Nachdem Du vielleicht ab und zu mal geguckt hast, ob sich etwas tut und Du hier nichts gefunden hast, muss ich Dir erklären: 2009 hat die Vogelaufzucht leider nicht geklappt. Aber schau doch mal ins nächste Jahr!!